Logo Familienzentrum Schorndorf

Erforsche das Meer - eine alternative Ferienaktion des Leseclubs

Neuerscheinung PIXI Buch

In der aktuellen Situation ist „Corona“ auch bei Kindern ein Thema. In der Pixi-Buch Reihe des Carlsen Verlags erscheinen nun bald zwei Pixi-Bücher passend zum Thema: „Mission Corona“ und „Corona und der Elefantenabstand“. Beide Bücher werden auch digital erscheinen. „Corona und der Elefantenabstand“ ist bereits hier kostenlos zum Download verfügbar.

Projektwoche Angebote auf Distanz geht erfolgreich zu Ende

Im Mehrgenerationenhaus Familienzentrum und dem Quartierprojekt Mühlenviertel ist nichts mehr wie es war.

Dennoch wolte das Team und die Mitarbeiterinnen mit den Besuchern, Gästen und Interessierten im Kontakt bleiben.

Sich mit Gruppen Treffen, gemeinsame Aktionen starten. Menschen begegnen. Derzeit alles nicht so einfach möglich.

In der Woche vom 11.-16.Mai 2020 veranstaltete das Mehrgenerationenhaus und Familienzentrum eine Projektwoche „Angebote Auf Distanz“

Alle Interessierten, egal ob gekannte oder unbekannte Gesichter konnten sich einfach einwählen und dabei sein!

Für Technische Fragen vorab, standen die Mentoren des Digital Kompasse per sms oder Whats App, per email oder telefonsich zur Verfügung. 

wer nun Interesse an unseren Angebote bekommen hat, darf sich die Termine gern vormerken, wir bereiten gerade die Schrittweise Öffnung unserer Einrichtung und der Angebote vor! einfach in der Presse verfolgen oder gern dirket bei uns nachfragen: per mail oder telefonsich Montag - Freitg 9-16Uhr

Was fand bisher statt?

Montag

9.30Uhr

„5Esslinger“

14.30Uhr

Ganzheitliches Gedächtnistraining

Dienstag

10Uhr

Ganzheitliches Gedächtnistraining

15Uhr

Leseclub – Vorlesestunde

Mittwoch

9.30Uhr

„5Esslinger“

15Uhr  

Café-Kränzchen mit Angelika

Donnerstag

9.30-11.30Uhr

Digitaler Stammtisch

Freitag

10Uhr

Krabbelgruppe

15Uhr

Leseclub – Vorlesestunde

Samstag

10.30Uhr

Samstags-Spaß

18Uhr

Spieletreff

Corona und Demenz - Hilfreiche Tipps für den Alltag

die seit Ende April geltende Verpflichtung zum Tragen von Alltagsmasken führt zu großen Problemen. Menschen mit Demenz verstehen die neue Regelung nicht, wollen die Masken nicht tragen und sind durch den Anblick beunruhigt. Unter https://www.alzheimer-bw.de/ 

finden Sie Anregungen, wie Sie die Akzeptanz von Alltagsmasken untersützen können.

Unter Corona: Hilfen und Infos sind wichtige Informationen zusammengestellt.

Die Beratung der Alzheimer Gesellschafft  ist außerdem erreichbar unter:

Telefon 0711 24 84 96-63 oder  Mail beratung@alzheimer-bw.de

________________________________________________________________________________________

 

offene Spielkiste für Familien mit kleinem Portemonaie

 

Beratung & Hilfe für alle

Vereinsamung in der Nachbarschaft

10 einfache Tipps gegen Vereinsamung in der Corona Krise

https://magazin.nebenan.de/artikel/isoliert-wegen-corona-10-tipps-gegen-vereinsamung-in-deiner-nachbarschaft

 

 

Osterbäckerei für Familien

Herzlichen Dank an Heide Hundt-Dekelver, sie hatte diese Rezepte für unsere Osterbackerei
für Familie zusammengestellt … vielleicht habt ihr ja Lust diese nun zuhause
auszuprobieren!? Viel Spaß dabei!